Service-Navigation

Suchfunktion

Bildungsplan

Bildungsplan Grundschule

Unterschiedlichkeit und Vielfalt als Chance ansehen und damit jedem Kind gerecht werden, das ist ein Kernanliegen der baden-württembergischen Grundschule.

Als erstes Land hat Baden-Württemberg 2004 seine Bildungspläne für die allgemein bildenden Schulen vollständig auf kompetenzorientierte Bildungspläne umgestellt. Diese konsequent weiterzuentwickeln ist eins der Ziele der laufenden Bildungsplanreform. Ziel der Bildungsplanreform 2016 ist die Stärkung der Bildungsgerechtigkeit in Baden-Württemberg. Reformiert wird der Bildungsplan sowohl für die Grundschule als auch für die auf die Grundschule aufbauenden weiterführenden allgemein bildenden Schulen.

Die neuen Bildungspläne wurden ab dem Schuljahr 2016/2017 nach einem hochwachsenden Prinzip eingeführt.

Grundlegende Informationen zu den Bildungsplänen unter neuer Bildungsplan Grundschule

Fußleiste