Service-Navigation

Suchfunktion

Sportfachbetreuertag 2014

Sportfachbetreuertagung des Staatlichen Schulamts Markdorf 2014

Prof. Dr. Stefan König von der PH Weingarten hält den Fachvortrag

Ca. 110 Sportlehrerinnen und  -lehrer nahmen am Mittwoch den 01.10.2014 an der Sportfachbetreuertagung des Staatlichen Schulamts Markdorf teil. Die Tagung fand, wie in den vergangenen Jahren, an der PH Weingarten statt, die sogar für den Einführungsvortrag das herrliche Ambiente des Festsaals zur Verfügung stellte.
Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den Ltd. Schulamtsdirektor Klaus Moosmann referierte Prof. Dr. Stefan König über das Thema: „Fitte Schüler – bessere Schüler; zukünftige Aufgaben des Schulsports“. In einem durch eine großartige PowerPoint-Präsentation unterstützten Vortrag informierte er die anwesenden Sportkolleginnen und –Kollegen sehr abwechslungsreich und unterhaltsam über den neuesten Stand dieses für uns so wichtigen Themas.
Anschließend unterrichtete das Regionalteam Sport über derzeit aktuelle Themen und es gab eine kurze Einweisung in die Workshops, zu denen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon im Vorfeld angemeldet hatten. In zwei Durchgängen, einer vormittags und einer am Nachmittag hatten die beiden Hauptorganisatoren Walter Knoblauch und Johannes Fiehl von der Fachstelle Schulsport ein für alle Beteiligten abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.
Es gab Videoclip-Dancing, Kooperative Spiele, Kleine Spiele im Wasser sowie einen Workshop für „Raufen und Kämpfen“. Außerdem konnte man „Aerobic entdecken“, eine Einführung über Fußball in der Grundschule mitmachen, Life-Kinetik in der Schule erleben und Klaus Moosmann ließ es sich nicht nehmen, selbst einen Workshop zum Thema „Kleine Spiele“ zu leiten. Weitere Workshops zu den Themen „Einführung Biathlon in der Schule“, Spielerische Einführung von GPS und  Methodik und Didaktik des Anfängerschwimmens rundeten das Angebot ab, sodass jeder Sportlehrer/in sicherlich viele neue Eindrücke mitnehmen konnte.
Am Rande der Tagung gab es im Sportzentrum einen Stand von „Komm mit in das gesunde Boot“ und der Bücherflohmarkt der Fachstelle Schulsport fand großen Zuspruch.
Der Dank des Staatl. Schulamts gilt allen Referenten, der PH Weingarten, der Talschule Weingarten und der Schule am Martinsberg, die ihre Sporthallen zur Verfügung stellten.

Oktober 2014

Walter Knoblauch

Fotogalerie

Erinnerungen an unseren Sportfachbetreuertag am 01.10.2014 an der PH Weingarten.

Fußleiste