Service-Navigation

Suchfunktion

Sportfachbetreuertag

Sportfachbetreuertagung des Staatlichen Schulamts Markdorf 2016

Prof. Dr. Stefan König von der PH Weingarten hält den Fachvortrag

Ca. 120 Sportlehrerinnen und -lehrer nahmen am Mittwoch den 28.09.2016 an der Sportfachbetreuertagung des Staatlichen Schulamts Markdorf teil. Die Tagung fand, wie in den vergangenen Jahren, an der PH Weingarten statt, die für den Einführungsvortrag das herrliche Ambiente des Festsaals zur Verfügung stellte.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den Leitenden Schulamtsdirektor Klaus Moosmann, referierte Prof. Dr. Stefan König über das Thema:

„NEUES“- aus der Unterrichtsplanung.

In einem durch eine gelungene PowerPoint-Präsentation unterstützten Vortrag

informierte er die anwesenden Sportkolleginnen und –kollegen sehr abwechslungsreich und unterhaltsam über den neuesten Stand der Unterrichtsplanung.


Anschließend unterrichtete das Regionalteam Sport über derzeit aktuelle Themen und es gab eine kurze Einweisung in die 14 Workshops (7 am Vormittag und 7 am Nachmittag), zu denen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon im Vorfeld angemeldet hatten. In den beiden Durchgängen, einer vormittags und einer am Nachmittag hatten die Hauptorganisatoren Johannes Fiehl, Jochen Metz und Ludger Nückel von der Fachstelle Schulsport ein für alle Beteiligten abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.
Zur Auswahl standen: Hip Hop in der Schule, Kämpfen und Raufen, Badminton, Schwimmen für Anfänger sowie ein Workshop Flag-Football. Außerdem konnte man Abenteuerspiele „ausprobieren“, Bewegungslandschaften bauen oder Life-Kinetik in der Schule erleben.

Durch das vielfältige Angebot konnte jeder Sportlehrer/in sicherlich viele neue Eindrücke und Anregungen für den Unterricht mitnehmen.
Am Rande der Tagung gab es im Sportzentrum der Pädagogischen Hochschule

einen Stand von „Siegel - Gesunde Schule“.

Ebenfalls im Sportzentrum fand ein Bücherflohmarkt statt, welcher von der Fachstelle Schulsport organisiert wurde.
Der Dank des Staatlichen Schulamtes Markdorf gilt Prof. Dr. Stefan König für den hervorragenden Fachvortrag, den Referenten der Workshops, der PH Weingarten, der Talschule Weingarten und der Stadtschule am Martinsberg, die ihre Sporthallen und Räumlichkeiten zur Verfügung stellten.

 

Im Oktober 2016


Fußleiste